Leitbild

Das St. Elisabethen-Krankenhaus ist ein Gesundheitszentrum für Erwachsene, Familie und Kind. Wir leisten mit unseren Fachabteilungen einen wichtigen Beitrag zu der medizinischen, pflegerischen und präventiven Versorgung der Menschen unserer Region. Unser Haus mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientiert sich bei seiner täglichen Arbeit am christlichen Menschenbild. Dieses hat seine Wurzeln im »JA« Gottes zu allen Menschen. Darin gründen Würde und Wert eines jeden Lebens. Die kleinen und großen Patienten sowie deren Angehörige stehen im Mittelpunkt unseres professionellen Handelns. Es ist unser Ziel, dass sich die Patienten, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder gesellschaftlichen Stellung, in unserem Haus geborgen und in ihren persönlichen und religiösen Belangen verstanden fühlen. Hierzu tragen wir durch aufmerksames und freundliches Verhalten gegenüber den Patienten und Angehörigen bei. Die Basis unserer Zusammenarbeit ist die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Wir arbeiten kollegial und offen miteinander, indem wir ungeachtet der Position des Einzelnen, fachübergreifend einen respektvollen, toleranten und vertrauensvollen Umgang pflegen.

Lob und Kritik stehen wir offen gegenüber und beziehen beides in unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit ein. Durch Fort- und Weiterbildung aktualisieren wir fortwährend unser Wissen und wollen so unserer Aufgabe einer kompetenten, fachgerechten und vernetzten Versorgung der uns anvertrauten Patienten gerecht werden. Die hohe Qualität unserer Leistungen soll nicht nur gesichert sein, sondern sie soll sich stetig entwickeln. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich, mit den ihnen anvertrauten Mitteln stets sorgsam, wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsvoll umzugehen. Dieses Leitbild zu leben ist ständiger Anspruch an uns alle.