Qualitätsmanagement

Schon immer waren wir bestrebt, unsere Leistungsfähigkeit zu bewahren und zu verbessern. Qualität zu schaffen ist für uns eine Führungsaufgabe. Unsere Arbeitsabläufe unterziehen wir einer steten Überprüfung.

Sie als Patientin, Patient oder Ihre Angehörigen können uns zeigen, wo wir Verbesserungspotentiale haben – Sie sind unser wichtigster Mitarbeiter in Sachen »Qualität«.

Sie finden die in grün gehaltenen Rückmeldebögen überall im Hause an exponierten Stellen ausgelegt. Sollten diese dennoch einmal nicht zu finden sein, so fragen Sie auf Ihrer Station oder am Empfang – man wird Ihnen sofort behilflich sein. Außerdem finden Sie hier das Rückmeldeformular zum Ausdrucken, welches Sie uns per Post zuschicken können, oder Sie benutzen unser Onlineformular, das uns Ihre Anregungen direkt übermittelt.

Die Rückmeldungen werden von unserer qualitätsbeauftragten Mitarbeiterin bearbeitet. Wir beantworten jede Rückmeldung, die wir namentlich zuordnen können. Die von Ihnen aufgezeigten Kritikpunkte fließen in unseren Verbesserungsprozeß ein.

Wenn Sie uns den Bogen per Post zusenden möchten, so verwenden Sie bitte die Adresse St. Elisabethen-Krankenhaus, Qualitätsmanagement, Feldbergstraße 15, 79539 Lörrach.

CLINOTEL-Qualitätssicherung und div. Qualitätsberichte

Die St. Elisabethen-Krankenhaus gGmbH gehört dem CLINOTEL-Krankenhausverbund an. Bei CLINOTEL verfolgen leistungsstarke Non-Profit-Krankenhäuser das gemeinsame Ziel, beste Medizin und höchste Patientenzufriedenheit zu erreichen.

Als CLINOTEL-Mitglied stellen wir unsere Ergebnisse aus der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung und der freiwilligen CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten dar. Die Sicht des Patienten liefert ebenfalls wertvolle Hinweise zur Behandlungsqualität im Krankenhaus. Alle CLINOTEL-Mitgliedshäuser erfassen daher die Zufriedenheit der Patienten in einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlichen regelmäßig die Ergebnisse.

Mit der Veröffentlichung dieser Daten gehen wir weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Wir, die CLINOTEL-Mitgliedshäuser, setzen uns dabei selbst ehrgeizige Ziele, die sich an der Qualitätsführerschaft der Branche orientieren. Damit bekräftigen wir unseren Anspruch an eine qualitativ hochwertige und für Sie als Patienten sichere Versorgung.

Unsere Ergebnisse finden Sie hier (anklicken)
Informationen über den gemeinnützigen CLINOTEL-Krankenhausverbund finden Sie unter www.clinotel.de
Unter diesem Link finden Sie unsere Qualitätsberichte (hier klicken)

Das St. Elisabethen Krankenhaus informiert

Corona-Virus: Ihre Kliniken informieren

Gute Erfolge bei der Anzahl der Neuinfektionen sind erzielt - Sie haben uns hervorragend unterstützt, indem Sie Kontakte vermieden und verstärkt auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet haben. Dafür bedanken wir uns von Herzen bei jedem Einzelnen!

  • Das Erreichte soll nicht verspielt werden. Weiterhin gilt es, sehr vorsichtig zu sein: Nur wenn nicht zu viele gleichzeitig erkranken, können wir Krankenhäuser die Versorgung unserer Patienten bewältigen.
  • Wir freuen uns, ab Montag, den 18. Mai 2020 Besucher zu unseren Patienten lassen zu dürfen. Krankenhäuser bleiben hochsensible Einrichtungen und das Risiko der Keimeinschleppung muss so gering wie möglich gehalten werden. Die entsprechenden Regelungen entnehmen Sie bitte der Startseite unserer Homepage sowie dem Newsticker.
  • Wir fahren den Betrieb unserer Häuser inklusive Operationen derzeit schrittweise wieder hoch. Da die Versorgung der Covid-19-Patienten völlig entkoppelt in eigenen Bereichen und durch eigene Teams erfolgt, sind hier weiterhin erhebliche Ressourcen gebunden. Die Notfallversorgung, dringliche Operationen sowie notwendige Eingriffe bei symptomatischen Patienten und die Geburtshilfe und die Notaufnahme der Kinderklinik im St. Elisabethen-Krankenhaus KKH standen und stehen selbstverständlich ohne Einschränkung zur Verfügung.

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